Mathematik-Klasse: Proportionalität

Proportionalität, eigentlich ein einfaches Thema. Direkt oder indirekt und dann ausrechnen. Letzte Woche gab es aber doch auch Aufgaben, die ein bisschen schwieriger waren: aufgeschobene Proportionen und Ketten-Proportionalität!

Aufgeschobene Proportionen:
Der Heuvorrat eines Bauern reicht für seine 20 Kühe 120d lang.
Nach 50d kauft er 5 Kühe zusätzlich.
a) Wie lange reicht ihm nun der Vorrat noch?
b) Wie lange reicht ihm nun der Vorrat im Ganzen?

Ketten-Proportionalität:
Fünf Maler streichen eine Fläche von 80 m2 in 3 Tagen.
Wie lange brauchen acht Maler, um eine Fläche von 120 m2 zu streichen?

Wer nicht mehr weiss, wie das geht: Hier sind die Lösungen.

Mathematik-Klasse: Proportionalität

Proportionalität, eigentlich ein einfaches Thema. Direkt oder indirekt und dann ausrechnen. Letzte Woche gab es aber doch auch Aufgaben, die ein bisschen schwieriger waren: aufgeschobene Proportionen und Ketten-Proportionalität!

Aufgeschobene Proportionen:
Der Heuvorrat eines Bauern reicht für seine 20 Kühe 120d lang.
Nach 50d kauft er 5 Kühe zusätzlich.
a) Wie lange reicht ihm nun der Vorrat noch?
b) Wie lange reicht ihm nun der Vorrat im Ganzen?

Ketten-Proportionalität:
Fünf Maler streichen eine Fläche von 80 m2 in 3 Tagen.
Wie lange brauchen acht Maler, um eine Fläche von 120 m2 zu streichen?

Wer nicht mehr weiss, wie das geht: Hier sind die Lösungen.